Erweiterter RettungsdienstErweiterter Rettungsdienst

2. Aufgaben
  3. Erweiterter Rettungsdienst

Erweiterter Rettungsdienst

Neben ihrer Tätigkeit im Katastrophenschutz ist die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld auch in die Strukturen des erweiterten Rettungsdienstes im Landkreis Goslar eingebunden. Hier unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Bewältigung von Notfallereignissen mit einer größeren Anzahl von Verletzten oder Erkrankten.

Wir werden dabei je nach Lage in verschiedenen Einheiten tätig.

Massenanfall von Verletzten

Ein Massenanfall von Verletzten (MANV) ist ein Notfall mit einer größeren Anzahl von Verletzten oder Erkrankten sowie anderen Geschädigten oder Betroffenen, der mit der vorhandenen und einsetzbaren Vorhaltung des regulären Rettungsdienstes aus dem Rettungsdienstbereich nicht bewältigt werden kann.

Zur Abarbeitung eines MANV sind daher Einheiten des erweiterten Rettungsdienstes und/oder Rettungsmittel aus anderen Rettungsdienstbereichen erforderlich.

Einsatzeinheit MANV-T (Transport)

Die Einsatzeinheit MANV-T verfügt über Rettungsmittel zum Transport von fünf liegenden
Patientinnen oder Patienten und fünf sitzenden Patientinnen oder Patienten.

Die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellt 2 Notfall-KTW der Einsatzeinheit MANV-T.

Einsatzeinheit MANV-PA (Patientenablage)

Die Einsatzeinheit MANV-PA ist personell und materiell so ausgestattet, dass 10 bis 15 Patientinnen oder Patienten (5 "rot", 3 "gelb", 7 "grün") eigenständig versorgt werden können.

Die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellt in der Einsatzeinheit MANV-PA den GW-San und wird durch andere Bereitschaften des DRK Kreisverbands mit MTW und weiteren Einsatzkräften unterstützt.