OrtsvereinOrtsverein

1. Ortsverein
  3. Ortsverein

Der Ortsverein im Überblick

Der DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1964 (davor im 1900 gegründeten "Männerverein vom Roten Kreuz"  und dem im Jahr 1908 gegründeten "Frauenverein vom Roten Kreuz") engagieren sich Menschen in und um Clausthal-Zellerfeld für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 420 Mitglieder. Davon gehören zur Zeit 40 zu den aktiven Helfern.

Bereitschaft

Ein Großteil der Aktiven Mitglieder wird in der Bereitschaft tätig und leistet dort unter anderem durch die Mitwirkung im erweiterten Rettungsdienst, der Geländerettung und dem Katastrophenschutz, aber auch durch die sanitätsdienstliche Absicherung von verschiedensten Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Menschen im Oberharz.

DRK-Blutspendedienst Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Unser Blutspende-Team sorgt außerdem dafür, dass interessierte Bürger mindestens viermal jährlich die Möglichkeit bekommen in Clausthal-Zellerfeld Blut zu spenden. So können sie selbst einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit leisten und Menschenleben retten.

Jugendrotkreuz

In unserer Jugendgruppe bieten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren spannende Jugendarbeit im Zeichen der Menschlichkeit. Dabei erlernen die Mitglieder des Jugendrotkreuz spielerisch unter anderem Maßnahmen der Ersten Hilfe und entwickeln wichtige Kompetenzen für ihr späteres Leben.

Unterstützen Sie uns!

Spenden Sie Ihre Zeit und helfen sie als aktive Einsatzkraft in der Bereitschaft dabei Menschen in Notsituationen zu helfen oder unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag als Fördermitglied oder ihrer Altkleiderspende dabei unsere Arbeit zu finanzieren.

So finden Sie uns:

DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld e.V.
Rollplatz 2
D-38678 Clausthal-Zellerfeld