KatastrophenschutzKatastrophenschutz

2. Aufgaben
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes ist die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Daher sind auch wir mit unserer Bereitschaft in diesem Bereich tätig.

Einsatzzug

Für den Katastrophenschutz wird von den DRK-Bereitschaften im Landkreis Goslar ein Einsatzzug Sanität und Betreuung vorgehalten.

Der Einsatzzug besteht aus den Teileinheiten:

• Zugtrupp
  • 1. Sanitätsgruppe
  • 2. Sanitätsgruppe
  • Betreuungsgruppe

Die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellt die 2. Sanitätsgruppe des Einsatzzuges.

Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe besteht aus einem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW). Die Aufgabe der Sanitätsgruppe besteht im Wesentlichen darin in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst im Schadensgebiet die Erstversorgung von Verletzten zu übernehmen oder einen Behandlungsplatz einzurichten und zu betreiben.

Medizinische Task Force

Mit unserem GW-San sind wir außerdem in der Medizinischen Task Force (MTF), einer arztbesetzten sanitätsdienstlichen taktischen Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundesministeriums des Innern eingebunden.

Der GW-San ist dabei der Behandlungsbereitschaft der MTF 10 (Braunschweig) zugeordnet.

Mehr Informationen zur MTF finden sie auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.