Patientenrettung aus WohnhausPatientenrettung aus Wohnhaus

2. Patientenrettung aus Wohnhaus

Patientenrettung aus Wohnhaus

Am 28.05.2022 um 12:30 Uhr wurden die Bergwachtgruppen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Mountainbikeunfall am Bocksberg in Hahnenklee alarmiert.

Kurz nach dem Ausrücken Richtung Hahnenklee forderte der Rettungsdienst bei einem Einsatz in Dörnten Unterstützung durch Höhenretter an.
Nach kurzer Rücksprache mit der Bergwacht Langelsheim wurden die Clausthaler Einsatzkräfte, darunter mehrere Höhenretter, zum Einsatz nach Dörnten umgeleitet.

Vor Ort musste ein Patient aus einem Wohnhaus gerettet werden. Aufgrund des Zustands war eine Rettung durch das enge Treppenhaus nicht möglich. Eine Rettung mittels Drehleiter kam aus baulichen Gründen ebenfalls nicht in Frage.

Nachdem sich die Höhenretter der Bergwacht ein Bild der Lage verschafft hatten, musste zunächst durch die Feuerwehr Dörnten ein Teil des Balkongeländers demontiert werden. Der Patient wurde im Anschluss mit Hilfe der Gebirgstrage seilgestützt vom Balkon in den Garten abgelassen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Betroffenen gute Genesung.