Kletterunfall im OkertalKletterunfall im Okertal

Beauftragter für

sven.peters(at)drklvnds.de

Kletterer im Okertal abgestürzt - Bergwachten im Einsatz

Am Abend des 16. Mai ereignete sich gegen 20:30 Uhr ein Kletterunfall am Eschwegefelsen im Okertal. Die Leitstelle Goslar alarmierte daraufhin neben einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes auch die Bergwachtgruppen aus Vienenburg, Sankt Andreasberg und Clausthal-Zellerfeld.

Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte am Unfallort musste der Patient zunächst medizinisch versorgt werden. Die Einsatzkräfte der Bergwachten unterstützten den Rettungsdienst dabei mit Fachkräften und durch Zuführung spezieller Ausrüstung. Parallel sorgten sie bei Einbruch der Dunkelheit für Licht und bereiteten die seilgestützte Rettung vor. Aufgrund des geschilderten Unfallhergangs und der dadurch zu erwartenden Verletzungen wurde durch den Notarzt frühzeitig ein Rettungshubschrauber für den Transport ins Krankenhaus angefordert. Nach Abschluss der Erstversorgung und Immobilisation konnte der Patient mit der Gebirgstrage unter Einsatz eines Flaschenzuges nach oben zur etwa 30 Meter entfernten "Alten Harzstraße" transportiert werden. Alle drei Bergwachtgruppen und der Rettungsdienst arbeiteten dabei Hand in Hand zusammen. Oben angekommen, ging es mit dem Amarok Rettungsfahrzeug der Bergwacht Sankt Andreasberg weiter zum Schützenplatz Oker, wo Einsatzkräfte der Feuerwehren Oker und Hahnenklee die Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber übernommen hatten. Gegen 22:30 Uhr ging der "Christoph Niedersachsen" aus Hannover, am Schützenplatz zur Landung und übernahm im Anschluss den Transport in eine Klinik.

Damit konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst ihren Einsatz um kurz nach 23:00 Uhr beenden. Es folgten Arbeiten zur Nachbereitung des Einsatzes welche zum Teil bis nach Mitternacht andauerten.

Für die Dauer des Einsatzes musste die B498 halbseitig gesperrt werden. Die Polizei regelt den Verkehr.

Im Einsatz waren die Bergwachtgruppe Vienenburg mit Gerätewagen Bergwacht und ATV, die Bergwachtgruppe Sankt Andreasberg mit dem Amarok Rettungsfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen sowie die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld mit dem Gerätewagen Bergwacht und einem Notfall-KTW.

(sp)