Mountainbikeunfall in HahnenkleeMountainbikeunfall in Hahnenklee

Beauftragter für

sven.peters(at)drklvnds.de

Mountainbikeunfall in Hahnenklee

Am Samstag, den 18. Mai um kurz vor 15:00 Uhr verunfallte ein Mountainbiker im Bikepark Hahnenklee. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes sowie die Bergwachtgruppen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld.

Erst nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Bocksberg konnte der genaue Unfallort, im Bereich unterhalb des Liebesbankweges, durch die Leitstelle ermittelt werden. Die Einsatzkräfte der Bergwacht Clausthal-Zellerfeld trafen zuerst am Einsatzort ein und übernahmen die Erstversorgung des Bikers. Die weiteren Kräfte wurden über einen Weg unterhalb der Unfallstelle herangeführt. Nach Abschluss der Erstversorgung wurde der Patient mit der Gebirgstrage zum Rettungswagen transportiert.

Im Verlauf des Einsatzes forderte die Notärztin des Rettungsdienstes vorsorglich einen Rettungshubschrauber für den Transport in die Klinik an. Die Einsatzkräfte der Bergwacht übernahmen daraufhin die Einweisung des "Christoph 30" aus Wolfenbüttel und unterstützten die Polizei bei der Absicherung des Landeplatzes.

Kurz nach dem Start des Rettungshubschraubers wurden die Einsatzkräfte angesprochen und auf einen weiteren gestürzten Mountainbiker aufmerksam gemacht. Auch hier war der Einsatzort zunächst nicht bekannt, sodass Rettungsdienst, Bergwacht und Polizei  verschiedene Wege absuchten. Nach kurzer Zeit konnte der Patient im Bereich der Familienabfahrt aufgefunden werden. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und die Einsatzkräfte von Bergwacht und Polizei konnten den Einsatz gegen 17:30 Uhr beenden.